Interdisziplinäre Projektarbeit für Studierende Training in Simulationen erlaubt es Studierenden der Medizin, Abläufe und Situationen wiederholt zu trainieren, ohne dabei ein Risiko für sich selbst oder Patienten einzugehen. Virtual Reality (VR) erweitert die bisherigen Simulationsmöglichkeiten (mit Schauspielern, Puppen, Desktop-basierendes E-Learning, …) um bislang nicht darstellbare Bereiche, die geprägt sind von Immersion und einer Übung aus der Ich-Perspektive. Diese Projektarbeit entsteht …
Kickoff-Meeting Am 16. Mai 2022 fiel der Startschuss für das Kickoff-Meeting zu medical tr.AI.ning – das erste gemeinsame Treffen in Präsenz nach den zahlreichen virtuellen Treffen seit Beginn des BMBF-geförderten Projektes. Die saarländischen Gastgeber CHELM und UMTL hatten hierfür alle weiteren Projektpartner aus dem Saarland (HBKsaar) und Münster (IfAS, FH Münster, CVMLS) zum Campus Homburg …
We recently attended the AMEE 2024 conference in Basel (24.-28.08.24) where we showcased our project with an exhibition stand. The event was highly successful, with a steady stream of visitors showing great interest in our presentation. Many attendees stopped by our stand, explored the features live with a VR headset, engaged in insightful discussions and expressed positive feedback about our project. Overall, it was a valuable opportunity to connect with a wide range of professionals, exchange ideas, and receive encouraging responses to our project.
Die Ergebnisse der Studie zum ersten Kursdurchlauf an der Medizinischen Fakultät Homburg zur Einbindung und Durchführung des entwickelten VR-Kurses für das Praktikum der Dermatologie können Sie seit dem 10.09.24 kostenlos im Journal Education and Information Technologies nachgelesen werden:
https://doi.org/10.1007/s10639-024-13019-w
In welchem Ausmaß wurde Virtual Reality bereits bisher in der medizinischen Ausbildung eingesetzt und untersucht? Diese und weitere Fragestellungen wurden im Rahmen unseres Projektes eingehend betrachtet.
Seit dem 23.07.2024 sind die Ergebnisse im dazugehörigen Scoping Review in BMC Medical Education unter folgendem Link öffentlich und kostenlos abrufbar:
https://doi.org/10.1186/s12909-024-05777-5
Der erste Kursdurchlauf wurde an beiden Standorten wissenschaftlich begleitet.
Die Ergebnisse des Standorts Münster zur Einbindung und Durchführung des neuen VR-Kurses in das Praktikum der Dermatologie können Sie seit dem 18.03.24 kostenlos und öffentlich im Journal of the European Academy of Dermatology and Venerology (JEADV) nachlesen:
https://doi.org/10.1111/jdv.19960
Nach dem curricularen Start unserer dermatologischen VR-Anwendung im Mai 2023 an der med. Fakultät in Münster, sowie im Juni 2023 am Campus Homburg konnten wir unsere Erfahrungen aus den ersten Kursdurchläufen auch auf verschiedenen Konferenzen präsentieren. Auf der GMA-Tagung im September 2023 in Osnabrück (https://gma2023.de/) war unser Projekt mit einem Messestand vertreten, den das Design-Team …
Am 01.06.23 startete der immersive Virtual Reality-Kurs zum Hautkrebsscreening am Campus Homburg im Rahmen des Dermatologie–Praktikums.
An der Medizinischen Fakultät Homburg führten wir Anfang 2022 eine Umfrage unter Medizinstudierenden durch, die Erfahrung, Wahrnehmung und Erwartungen von Virtual Reality in der medizinischen Ausbildung untersucht.
Das Paper mit den Ergebnissen hierzu ist seit dem 08.05.2023 unter folgendem Link öffentlich und kostenlos abrufbar:
https://doi.org/10.3390/educsci13050477
Am 17.04.2023 wurde das Paper, in dem wir unser Projekt vorstellen im GMS Journal for Medical Education publiziert.
Es ist unter folgendem Link öffentlich und kostenlos abrufbar:
doi: 10.3205/zma001600
Input your search keywords and press Enter.