medical tr.AI.ning
medical tr.AI.ning

Interdisziplinäre Projektarbeit für Studierende

Training in Simulationen erlaubt es Studierenden der Medizin, Abläufe und Situationen wiederholt zu trainieren, ohne dabei ein Risiko für sich selbst oder Patienten einzugehen. Virtual Reality (VR) erweitert die bisherigen Simulationsmöglichkeiten (mit Schauspielern, Puppen, Desktop-basierendes E-Learning, …) um bislang nicht darstellbare Bereiche, die geprägt sind von Immersion und einer Übung aus der Ich-Perspektive.

Diese Projektarbeit entsteht als Kooperation des Studiengangs Informatik der Universität des Saarlandes mit der Hochschule der Bildenden Künste Saar und der medizinischen Fakultät des Saarlandes. Sie ist assoziiert mit dem übergeordneten medical tr.AI.ning – Projekt, dessen Ziel es ist, mittels einer VR-Trainingsplattform sog. „clinical decision making“ mit virtuellen, intelligenten interaktiven Patienten zu üben, um auf den klinischen Alltag vorbereitet zu sein.

Um solch eine Anwendung zu entwickeln, bedarf es einer interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Medizinern, Informatikern und Designern. Eine Projektarbeit ist unüblich für das Medizinstudium. In den beiden anderen Disziplinen sind solche allerdings Teil der Ausbildung. Um medizinisch valide VR-Szenarien zu programmieren, benötigen die Techniker auch medizinische Expertise. Diese wird gewährleistet über die Organisation eines klinischen Wahlfachs an der Medizinischen Fakultät des Saarlandes in Homburg.

In dieser Projektarbeit soll in einem Team aus 3-8 Personen aus den Fachbereichen Informatik, Design und Medizin ein VR-Szenario entwickelt werden, in dem man eine klinische Fertigkeit (in diesem Fall: Die Auskultation) virtuell üben kann.

Am Einführungstermin werden Grundlagen zu VR und deren Anwendung im Medizinstudium für alle Teilnehmer gemeinsam vermittelt. Danach geht es in die Gruppenarbeit. Alle 4 Wochen werden die Zwischenergebnisse bei einem gemeinsamen Termin demonstriert.

Im Verlauf des Semesters soll eine wiederholte Abstimmung erfolgen und am Ende des WS 22/23 ein spielbares VR-Szenario für Auskultation vorhanden sein. Dieses Szenario wird von den Projektleitern der Informatik, HBK und Medizin als Gruppenleistung bewertet. Eine Demo der Arbeit wäre bei der nächsten Langen Nacht der Wissenschaft am Campus Homburg möglich.

Die Betreuung des Medienprojekts erfolgt von technischer Seite durch Dr. Dimitar Valkov und Tim Düwel (Informatik, UdS, UMTL), sowie Dr. Michael Schmitz (HBKsaar) und von medizinischer Seite durch Dr. Marvin Mergen (CHELM, UdS)

Die Projektausschreibungen für Informatik und Design finden sich unter folgenden Links:

https://umtl.cs.uni-saarland.de/teaching/winter-2022/2023/medienprojekte/vr-in-medical-education-ein-interdisziplinäres-projekt.html

https://www.hbksaar.de/vorlesungen/details/2388

Die Einschreibung zum Wahlfach an der Medizinischen Fakultät Homburg erfolgt über moodle unter folgendem Link:

https://lms.sulb.uni-saarland.de/moodle/course/index.php?categoryid=3330