Interdisziplinäre Projektarbeit für Studierende Training in Simulationen erlaubt es Studierenden der Medizin, Abläufe und Situationen wiederholt zu trainieren, ohne dabei ein Risiko für sich selbst oder Patienten einzugehen. Virtual Reality (VR) erweitert die bisherigen Simulationsmöglichkeiten (mit Schauspielern, Puppen, Desktop-basierendes E-Learning, …) um bislang nicht darstellbare Bereiche, die geprägt sind von Immersion und einer Übung aus der Ich-Perspektive. Diese Projektarbeit entsteht …
Kickoff-Meeting Am 16. Mai 2022 fiel der Startschuss für das Kickoff-Meeting zu medical tr.AI.ning – das erste gemeinsame Treffen in Präsenz nach den zahlreichen virtuellen Treffen seit Beginn des BMBF-geförderten Projektes. Die saarländischen Gastgeber CHELM und UMTL hatten hierfür alle weiteren Projektpartner aus dem Saarland (HBKsaar) und Münster (IfAS, FH Münster, CVMLS) zum Campus Homburg …
Am 01.06.23 startete der immersive Virtual Reality-Kurs zum Hautkrebsscreening am Campus Homburg im Rahmen des Dermatologie–Praktikums.
An der Medizinischen Fakultät Homburg führten wir Anfang 2022 eine Umfrage unter Medizinstudierenden durch, die Erfahrung, Wahrnehmung und Erwartungen von Virtual Reality in der medizinischen Ausbildung untersucht.
Das Paper mit den Ergebnissen hierzu ist seit dem 08.05.2023 unter folgendem Link öffentlich und kostenlos abrufbar:
https://doi.org/10.3390/educsci13050477
Am 17.04.2023 wurde das Paper, in dem wir unser Projekt vorstellen im GMS Journal for Medical Education publiziert.
Es ist unter folgendem Link öffentlich und kostenlos abrufbar:
doi: 10.3205/zma001600
Input your search keywords and press Enter.