medical tr.AI.ning
medical tr.AI.ning

Start des VR-Kurses zu Hautkrebsscreening am Campus Homburg

Am 01.06.23 startete der immersive Virtual Reality-Kurs zum Hautkrebsscreening am Campus Homburg im Rahmen des DermatologiePraktikums.

In der vom medical tr.AI.ning – Konsortium entwickelten Simulation können Studierende ein Hautkrebsscreening an einem virtuellen Patienten durchführen. Hierbei müssen sie in virtueller Realität neben einer vollständigen Anamnese den ganzen Körper des Patienten dermatologisch untersuchen, Befunde erheben und beschreiben und letztendlich beurteilen, welche Auffälligkeiten gutartig und welche suspekt erscheinen.

Die mit dem virtuellen Dermatoskop aufgenommenen Bilder werden dann im Anschluss an die Simulation mit der/dem betreuenden Dermatologin/en besprochen. Hierbei kann dann nochmal detailliert auf Fragen und Kommentare eingegangen werden.

Der Kursstart verlief ohne technische Schwierigkeiten und alle TeilnehmerInnen waren begeistert von der Simulation, hatten Spaß und gleichzeitig auch das Gefühl, etwas gelernt zu haben.

Wir freuen uns sehr, dass Virtual Reality nach und nach Einzug in die Curricula am Campus Homburg hält und wir die bahnbrechenden Vorteile dieser Technologie sinnvoll einsetzen können! 😊